News

Montag, 6. Mai 2024

Hier ist der Actionsport zuhause: 10 Jahre MASH

Unter dem Motto „coming home“ kehren die Munich Action Sports Heroes vom 2. bis 4. August zurück in den Olympiapark und verwandeln das Areal einmal mehr in eine Erlebniswelt hochklassigen Sports und kultureller Vielfalt.

Vor zehn Jahren - im Jahr 2014 - feierte MASH Premiere. Seitdem ist das Actionsport-Festival aus dem Olympiapark nicht mehr wegzudenken. Alle Münchner:innen und Actionsport-Fans sollten sich auch dieses Jahr den Termin rot und fett im Kalender anstreichen. Denn auch die diesjährige Auflage wartet mit spektakulären Contests im BMX, Skateboard, Wakeboard und Streetdance auf, sowie mit einem neu konzipierten MASH Fest, bei dem unter anderem erstmals auch Deutschlands beste 3x3-Basketballer:innen um den nationalen Pokal kämpfen.

„Wir blicken mit Stolz auf zehn Jahre MASH und freuen uns sehr auf den diesjährigen Event Anfang August. Es gehört zur DNA dieser erfolgreichen Olympiapark-Veranstaltung jedes Mal Neues und Überraschendes zu bieten, absoluten Spitzen-Sport zu zeigen und den Lifestyle des Actionsports auf ganz besondere Weise zu präsentieren. So hat sich MASH in der letzten Dekade zu einem Highlight im internationalen Veranstaltungskalender entwickelt, der von den Athletinnen und Athleten hochgeschätzt und vom Publikum geliebt wird. Und so wird es auch 2024 wieder sein“, so Olympiapark-Chefin Marion Schöne und weiter, „Dass wir diesen Event so entwickeln und etablieren konnten, gelang nicht zuletzt auch durch die Unterstützung der Landeshauptstadt München und vieler starker Partner, bei denen ich mich bei dieser Gelegenheit bedanken möchte.” Und Münchens Sportbürgermeisterin Verena Dietl erklärt: „Actionsport liegt mir sehr am Herzen, als Landeshauptstadt fördern wir diesen Sport in vielfältiger Weise. Wenn ich sehe, zu welchem Event-Highlight sich MASH in den letzten zehn Jahren entwickelt hat und auf welche Resonanz die Veranstaltung vor allem bei der jungen Generation stößt, hat sich hier jede Unterstützung gelohnt. Ich freue mich sehr auf die diesjährige Ausgabe und drei Tage voller Spannung und Begeisterung.“

Im vergangenen Jahr strömten 92.000 Besucher:innen in den Park und ließen sich von der einzigartigen Atmosphäre begeistern. Sportlich geht es im August 2024 nahtlos weiter – das Publikum darf sich auf diese vier Contests einstimmen:

Skateboarding ist das Urgestein im MASH-Kontext. Seit 2015 begeistern internationale Athlet:innen das Publikum mit ihrem Können. Heuer sorgen sie für Freibad-Feeling. Red Bull Pool Drop bringt die vielseitigsten und kreativsten internationalen Skateboarder:innen aus den Disziplinen Street und Bowl nach München. Dabei ist der Name Programm: Ihre Skateboard-Performance dürfen die Athlet:innen auf einem brandneuen schwimmenden Set-up im Schwimmbad-Stil am Olympiasee präsentieren. Bekannte Poolelemente machen aus dem Badeparadies ein Skateboard-Paradise. Internationale Weltelite wird auf lokale Helden treffen.

Ein Revival erleben die Athleten beim BMX-Contest. Sie ziehen wie 2017 mit ihrem Contest auf den Hans-Jochen-Vogel-Platz und zeigen ihr Können auf der Spine Ramp, umringt von Zuschauer:innen - näher an der Action geht es kaum. Die Spine Ramp ist die dynamischste und eine der wichtigsten Disziplinen im BMX Freestyle. Wer hier glänzt, bringt beste Voraussetzungen für BMX Park mit – die Disziplin, die heuer zum zweiten Mal bei den Olympischen Spielen in Paris ausgetragen wird. Mit 250 qm Fläche und bis zu vier Metern Höhe ist sie in München die perfekte „Spielwiese“ für die zwölf Stars des BMX-Contests.
Seit 2016 ist Wakeboard im MASH-Programm vertreten und verspricht erneut geballte Action auf einem spektakulären Set-up auf dem Olympiasee. Neben dem Einzel für die Frauen und Männer wird es auch wieder den Team-Contest geben. Für dieses Jahr gemeldet haben unter anderem schon Julia Rick, „Newcomer” Nils Ritzmann, Nico von Lerchenfeld (alle drei aus Deutschland) sowie die Vorjahressieger:innen Pedro Caldas (BRA) und Lisa Baloo (ISR).

Heuer zum zweiten Mal dabei ist der Streetdance-Contest im Theatron. Die Tänzer:innen gaben 2023 ihr Debüt im offiziellen Wettkampf-Programm, groovten sich in die Herzen der Besucher:innen und bewiesen, dass Streetdance und MASH ein Traumpaar sind. Auch in diesem Jahr stehen zwei Wettbewerbe auf dem Programm: International Breaking 2vs2 Mixed und International All Style Mixed 7-to-smoke. Beide Disziplinen werden sowohl mit geladenen, internationalen Top-Tänzer:innen besetzt sein, als auch mit Akteur:innen, die sich über eine Pre-selection qualifizieren können.

Von Anfang an war MASH ein hochkarätiger, internationaler Sport-Event, aber nicht nur. Das Erfolgsgeheimnis war immer die Verknüpfung von faszinierendem Actionsport und einem Rahmenprogramm, das den Lifestyle und die Kultur der Szene zeigt. Zum zehnten Geburtstag wird dies genauso sein - und noch besser: Unter dem Motto „coming home“ bietet das neukonzipierte MASH Fest jede Menge Lebensgefühl. So lädt eine lässige Chill-Out-Area zum Verweilen und Entspannen ein, vielfältige Aktivitäten wie zum Beispiel Skateboard-, Tanz- oder Graffiti -Workshops versprechen ein unvergessliches Erlebnis. Von kulinarischen Köstlichkeiten, musikalischer Unterhaltung bis hin zu künstlerischen Darbietungen wird für alle Sinne etwas geboten sein. Dieses Jahr neu als Side Event im Programm ist die ING 3x3 Champions Trophy, der Deutsche Pokal im 3x3-Basketball. Und natürlich darf auch die legendäre Afterparty am Samstagabend nicht fehlen. So schafft das MASH Fest einen einzigartigen Rahmen, in dem die Besucher:innen Gemeinschaft, Kreativität, Entspannung und natürlich jede Menge Action an einem Ort erleben können.

Older Posts

Montag, 6. Mai 2024 Hier ist der Actionsport zuhause: 10 Jahre MASH More...
Sonntag, 2. Juli 2023 Tag 3 bei MASH More...
Samstag, 1. Juli 2023 Tag 2 bei MASH More...
Freitag, 30. Juni 2023 Tag 1 bei MASH More...
Donnerstag, 29. Juni 2023 Ready, steady, go – MASH ist bereit für seine achte Auflage! More...
Donnerstag, 22. Juni 2023 Starterfelder stehen und der Aufbau läuft auf Hochtouren More...
Mittwoch, 24. Mai 2023 DEINE CHANCE AUF EINEN STARTPLATZ BEIM STREETDANCE-CONTEST More...
Montag, 17. April 2023 Streetdance erobert MASH More...
Sonntag, 26. Juni 2022 Tag 3 bei MASH More...
Samstag, 25. Juni 2022 Tag 2 bei MASH More...
Freitag, 24. Juni 2022 Tag 1 bei MASH More...
Donnerstag, 23. Juni 2022 Und Action - MASH ist wieder am Start! More...
Donnerstag, 23. Juni 2022 Das Starterfeld des Skateboard-Contests More...
Mittwoch, 15. Juni 2022 Girls-Power beim BMX-Contest am Olympiasee More...
Mittwoch, 15. Juni 2022 Starterfeld für den Wakeboard-Contest ist komplett More...
Donnerstag, 5. Mai 2022 MASH is back More...
Dienstag, 3. Mai 2022 Werde ein Munich Action Sport Hero! More...
Sonntag, 30. Juni 2019 80.000 Besucher feierten MASH 2019 More...
Samstag, 29. Juni 2019 Red Bull Roller Coaster 2019: Alana Smith & Jake Ilardi sind nicht zu bremsen More...
Freitag, 28. Juni 2019 John Dreiling, Anna Nikstad und Liam Peacock gewinnen den Wakeboard Park Team Contest More...
Dienstag, 25. Juni 2019 Red Bull Roller Coaster 2019: Internationale Athleten treten den Höllenritt in München an More...
Freitag, 21. Juni 2019 National Qualifier und Go Skateboarding Day More...