Samstag, 1. Juli 2023
Tag 2 bei MASH
Heute meinte es Petrus gut mit München: bei bestem MASH-Wetter erlebten 45.000 Besucherinnen Actionsport vom Allerfeinsten.
Der BMX Best Trick bei MASH war eine Kieran Reilly-Show: Die britische Trickmaschine und frischgebackene Europameister gewann den Wettbewerb mit einem Triple Tailwhip to Barspin und wiederholte damit seinen Best Trick-Sieg aus dem Vorjahr.
Es war ein ziemlich eindeutiger Sieg: Mit zehn Punkten Vorsprung gewann der Spanier Danny Leon das Skateboard-Final, vor seinem Landsmann Jaime Mateu. Knapp dahinter sicherte sich der junge Berliner Tyler Edtmayer den dritten Platz. Es war ein Final auf höchstem Level – das Leistungsniveau steigerte sich kontinuierlich von der Elimination bis zum Final. Ein wahres Skateboard-Fest für die Fans auf den Rasenstufen. Vor allem war es der Tag von Danny Leon: sein erster Run schon sehr gut, der zweite trotz Patzer hervorragend, der dritte Run lief für den 28-jährigen dann perfekt. An seinen Trickreichtum und seine Technik kam am Samstag keiner ran. Eine tolle Leistung zeigte der 22-jährige Tyler Edtmayer: Sein nahezu perfekter zweiter Run sicherte ihm den dritten Platz beim MASH-Skateboard Final der Männer. Überholt wurde er zum Schluss von Jaime Mateu, der sich im seinem dritten Run im Vergleich zu den ersten beiden enorm gesteigerte hatte.
Den Skateboard Best Trick-Wettbewerb der Frauen gewann die junge Berliner und Vorjahressiegerin des Skateboard Contests Lilly Stoephasius mit einem Backside Noseblunt, bei den Männern wiederholte der 27-jährige Jaime Mateu seinen Best Trick-Sieg aus dem letzten Jahr – diesmal mit einem Frontside-Blunt Indy-Grab am MASH-Fass.
Das Interesse für den ersten Streetdance-Contest war riesig. Die Stimmung im Theatron am Olympiasee phänomenal. Candyman (Frankreich), der sich erst am Tag zuvor bei der Preselection für den Main-Contest qualifiziert hatte, gewann beim 7-to-smoke (Allstyles), das Format international Breaking 2vs2 entschieden Lil Zoo (Österreich) und Phil Wizard (Kanada) für sich.