Du befindest Dich auf der Seite von 2023 – hier klicken um zur aktuellen Seite zu gelangen!

News

Donnerstag, 22. Juni 2023

Starterfelder stehen und der Aufbau läuft auf Hochtouren

Alles im flow – die Modi sind klar, die Athlet:innen stehen fest und momentan sorgen etliche fleißige Hände im Olympiapark dafür, dass die Protagonisten vom 30. Juni bis 2. Juli auf hervorragenden Set-Ups den Actionsport-Fans spannende und mitreißende MASH-Contests bieten können.

“Ich freue mich sehr auf das MASH-Wochenende, wenn tausende Besucherinnen und Besucher jeden Alters zu uns in den Olympiapark kommen, um ein ganz besonderes Festival zu erleben: Mit hervorragendem Actionsport und einem bunten, kreativen, abwechslungs- und einfallsreichen MASH Fest. Ganz besonders bin ich auf unseren neuen Contest Streetdance gespannt, der mich persönlich schon als Side-Event im letzten Jahr fasziniert hat”, so Olympiapark-Chefin Marion Schöne.

Die Starterfelder der vier Contests stehen. Und natürlich sind die international besten Athlet:innen auf und am Olympiasee dabei: Beim MASH-Neuling – dem Streetdance-Contest – wird unter anderem der Münchner Serhat Perhat "Said" zusammen mit Bao Chau Nguyễn "Chau-Lin" aus Stuttgart beim Format international Breaking 2vs2 mixed am Theatron tanzen. Zum Aufgebot bei international All Style mixed 7-to-smoke gehört "Lil Priince" aus der Schweiz. Zwei spannende Wettbewerbe, die aber nicht nur mit geladenen Top-Tänzer:innen besetzt sein werden, sondern auch mit Akteur:innen, die sich über eine Preselection am MASH-Freitag qualifizieren können. Die Anmeldung dazu läuft noch bis 25. Juni.

Weltklasse Athlet:innen schmücken die Starterlisten beim Skateboard-Contest: Zu den Favorit:innen zählen bei den Frauen Lilly Stoephasius, die den Contest 2022 gewann, sowie die Brasilianerin Yndiara Asp und die Britin Lola Tambling. Bei den Männern wird sich der Spanier Jaime Mateu vor allem gegen die beiden Briten Alex Hallford und Jordan Thackeray durchsetzen müssen, um den MASH-Sieg aus dem Vorjahr zu wiederholen.

Wie schon im letzten Jahr teilen sich die Skateboarder:innen das neue Set-Up vor den Rasenstufen am Olympiasee mit den BMX-Fahrern. Und bei denen ist einmal mehr die absolute Elite am Start: Zwölf Rider darunter Vize-Europameister 2022 und Vorjahressieger Kieran Reilly, Bronze-Medaillengewinner Declan Brooks und Tom Justice (alle drei aus Großbritannien). Aus deutscher Sicht ist Lennox Zimmermann dabei, der trotz seines jungen Alters schon zu den “Stammfahrern” bei MASH gehört. Einen Frauen-Contest wird es heuer nicht geben: ”Bis zuletzt haben wir alles versucht, ein hochkarätiges Starterinnenfeld zusammenzustellen, das dem Anspruch unseres Events genügt. Aber vor allem wegen Verletzungspech und Absagen aufgrund der anstehenden Olympia-Qualifikationen ist es uns dies nicht gelungen. Das bedauern wir sehr, werden aber für 2024 alles daransetzen, wieder einen hochwertigen Frauen-Contest bei MASH präsentieren zu können”, so Andy Zeiss, der Sportliche Leiter des BMX-Contests.

Um den Sieg im Einzel- und Team-Wettbewerb treten beim Wakeboard-Contest insgesamt 18 der weltbesten Athlet:innen ihrer Sportart an. Bei den Männern werden unter anderem Vorjahressieger Nico von Lerchenfeld (Köln), local Dominik Gührs, die Stuckey-Brüder Trent und Gavin (USA) und der Weltmeister 2022 Max Milde aus Duisburg an den Start gehen, bei den Frauen Meagan Ethell (USA) und Marie Rougier (FRA) und Julia Rick (Köln).

„MASH ist ein Highlight in der internationalen Actionsport-Szene und ein wunderbares Festival für alle Münchnerinnen und Münchner, insbesondere für das jüngere Publikum. MASH verkörpert hochklassigen Sport und präsentiert zudem das besondere Lebensgefühl, das dem Actionsport innewohnt. Ich freue mich sehr zu sehen, wie sich das Event seit 2014 jedes Jahr weiterentwickelt hat und von zigtausenden Menschen besucht und geschätzt wird. MASH ist ein Höhepunkt im Sportkalender Münchens, das wir gerne fördern“, so Sportbürgermeisterin Verena Dietl.

Faszinierender Sport ist die eine Zutat, die MASH zu einem außergewöhnlichen Event macht. Die andere ist das MASH Fest, das in diesem Jahr neu ausgerollt wird. Das Ziel: noch mehr erleben, noch mehr genießen. Es wird der Ort bestechender kultureller Vielfalt, mit Musik, Kunst und Design, Infotainment und Interaktion. Mehr als 40 Aussteller aus den Bereichen Sport, Lifestyle und Nachhaltigkeit werden sich vom Hans-Jochen-Vogel-Platz bis hinunter zum Olympiasee präsentieren. Dazu gibt es jede Menge Mitmachangebote, spannende Workshops, die neusten Food-Trends und zum Runterkommen die beliebte Chill-Out-Area. Und diese Klassiker werden heuer auch nicht fehlen: Die Red Bull After Party by MASH am Samstag und die MASH Bühne auf der Halbinsel, auf der sich heuer 17 Künstler:innen und Bands von Freitag bis Sonntag präsentieren werden.

Older Posts

Sonntag, 2. Juli 2023 Tag 3 bei MASH More...
Samstag, 1. Juli 2023 Tag 2 bei MASH More...
Freitag, 30. Juni 2023 Tag 1 bei MASH More...
Donnerstag, 29. Juni 2023 Ready, steady, go – MASH ist bereit für seine achte Auflage! More...
Donnerstag, 22. Juni 2023 Starterfelder stehen und der Aufbau läuft auf Hochtouren More...
Mittwoch, 24. Mai 2023 DEINE CHANCE AUF EINEN STARTPLATZ BEIM STREETDANCE-CONTEST More...
Montag, 17. April 2023 Streetdance erobert MASH More...
Sonntag, 26. Juni 2022 Tag 3 bei MASH More...
Samstag, 25. Juni 2022 Tag 2 bei MASH More...
Freitag, 24. Juni 2022 Tag 1 bei MASH More...
Donnerstag, 23. Juni 2022 Und Action - MASH ist wieder am Start! More...
Donnerstag, 23. Juni 2022 Das Starterfeld des Skateboard-Contests More...
Mittwoch, 15. Juni 2022 Girls-Power beim BMX-Contest am Olympiasee More...
Mittwoch, 15. Juni 2022 Starterfeld für den Wakeboard-Contest ist komplett More...
Donnerstag, 5. Mai 2022 MASH is back More...
Dienstag, 3. Mai 2022 Werde ein Munich Action Sport Hero! More...
Sonntag, 30. Juni 2019 80.000 Besucher feierten MASH 2019 More...
Samstag, 29. Juni 2019 Red Bull Roller Coaster 2019: Alana Smith & Jake Ilardi sind nicht zu bremsen More...
Freitag, 28. Juni 2019 John Dreiling, Anna Nikstad und Liam Peacock gewinnen den Wakeboard Park Team Contest More...
Dienstag, 25. Juni 2019 Red Bull Roller Coaster 2019: Internationale Athleten treten den Höllenritt in München an More...
Freitag, 21. Juni 2019 National Qualifier und Go Skateboarding Day More...