Mittwoch, 15. Juni 2022
Girls-Power beim BMX-Contest am Olympiasee
Das gab es bei MASH noch nicht: Beim BMX-Contest werden heuer nicht nur acht der besten BMX-Athleten an den Start gehen, sondern zum ersten Mal auch fünf Top-BMX-Fahrerinnen. Die insgesamt 14 Athlet:innen werden ihre Tricks auf der neuen Miniramp-Landschaft am Olympiasee präsentieren, wo im Übrigen auch die weltbesten Skater:innen vom 24. bis 26. Juni ihren Contest austragen werden. Und eines ist jetzt schon klar: Das Setup wird den BMX-Fahrer:innen bei ihren 45-Sekunden-Runs zum Finale jede Menge Kreativität und Trickreichtum - einfach ihr ganzes Können abverlangen.
Bei den Frauen zählen die Zwillings-Schwestern und Senkrechtstarterinnen Lizsurley und Queen Villegas aus Kolumbien zu den Favoritinnen - Lizsurely gewann in Frankreich den letzten UCI World Cup! Zudem werden die zweimalige Vize-Europameisterin Lara Lessmann (Berlin), Kim Lea Müller (Oldenburg) und Teresa Azcoaga (ESP), am Olympiasee um den Sieg fighten.
Bei den Männern am Start sind Sergio Layos (SPA), Tom Justice (UK), die englische Trickmaschine Kieran Reilly, George Ntavoutian (GRE), das deutsche Schwergewicht Dean Florian (Oldenburg), Sikharin Supanmart (Dresden), sowie Lennox Zimmermann, der 14-jährige Rider aus Bad Iburg. Und ebenfalls beim MASH-Contest mit dabei und neben Kieran Reilly einer der Favoriten: die lebende BMX-Legende und Olympia-Silbermedaillen-Gewinner Daniel Dhers aus Venezuela.
Der Zeitplan für den BMX-Contest schaut wie folgt aus: Am Samstag, 25. Juni, stehen von 14.30 bis 15.15 Uhr die Finals der Frauen an und von 17.30 bis 18.15 Uhr der Best-Trick-Wettbewerb aller Athlet:innen. Am Sonntag, 26. Juni, sind die Finals der Männer von 14.15 bis 15.15 Uhr terminiert (Änderungen vorbehalten).
Geballte Girls-Power in diesem Jahr bei MASH, denn neben den Wake- und Skateboarderinnen sind nun auch Top-Athletinnen beim BMX-Contest am Start. Eine Tatsache, die auch die Sportbürgermeisterin der Landeshauptstadt München begeistert: „Ich freue mich sehr, dass MASH nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Zwangspause wieder stattfinden wird. Die Landeshauptstadt München unterstützt und fördert den Actionsport in München seit Jahren, dazu zählt natürlich auch dieses großartige und spektakuläre Festival im Olympiapark. Ich wünsche allen Athlet:innen und Besucher:innen viel Spaß bei den erstklassigen Skateboard-, Wakeboard- und BMX-Events und auf dem MASH-Fest. Ganz besonders freue ich mich, dass erstmalig dieses Jahr Athletinnen in allen drei Contests mit dabei sind und das Publikum mit ihren Tricks begeistern werden.“